Karma


Es gibt unzählige Bücher und Theorien zu der Frage:


Was ist Karma?


Der Kern ist ganz einfach:

Jede Tat hat Ihre Folgen.

Das heißt, alles, was man tut, erzeugt Konsequenzen, sowohl für dieses Leben, als auch für spätere Leben.

Wie es sich auswirkt und wann, wie und wo es sich verwirklichen kann, hängt wesentlich von den eigenen Bedingungen, als auch den Umgebungsbedingungen ab.
Beispiele siehe unten *)


Auch jeder Wunsch hat Konsequenzen, wenn er nicht zerstört oder aller innewohnenden Energie beraubt wird.
Er erfüllt sich früher oder später, in diesem oder einem anderen Leben.
Manche Wünsche erledigen sich auch von selber, sie sind ausgelebt, nicht mehr relevant oder ähnliches.

Je höher man sich in der geistigen Welt entwickelt hat, desto stärker kann man seine zukünftigen Leben selbst bestimmen.
Am leichtesten ist das, wenn man bereits ein Buddha geworden ist.

WICHTIG: Der Wille muß stark genug sein, um seine Pläne zu verwirklichen.


Das gilt auch für das Wiedersehen mit geliebten oder sehr gemochten Menschen.

Siehe dazu auch das Lied der Höhner: "Wir werden uns wiedersehen!"

Musikvideo dazu bei YouTube ansehen? Oder lieber lokal auf dem eigenen Rechner?


Dabei ist es enorm wichtig, sich auch die Startbedingungen richtig auszusuchen.
Falsch gewählte Startbedingungen können selbst das geplante Lebenswerk eines hohen Buddhas zerstören oder zumindest erheblich beeinträchtigen.
Für normale Menschen, die noch keine Buddhas sind, gilt das ganz besonders.

----------------

*) Beispiele: Wenn jemand z.B. heute einem Obdachlosen etwas gibt, erzeugt das gutes Karma, d.h.: es verstärkt seine Fähigkeiten und seine Möglichkeiten, immer eine Wohnung zu haben, auch wenn er kein Geld hat.

Oft trift man die, denen man Gutes getan hat, auch in späteren Leben wieder, und bekommt Hilfe von Ihnen.
Manchmal realisiert sich alles blitzschnell noch in diesem Leben, z.B. heute jemand das Leben gerettet, morgen rettet mich derselbe oder ein anderer.

Wichtig ist allerdings auch das Motiv einer Handlung. Aber dazu gibt es demnächst eine andere Page.

Oder die Verteidigung dessen, was einem wichtig ist. Wenn ich z.B. arm bin und mir schenkt jemand Geld und ich lasse es mir wieder abnehmen ... Da nützt das beste Karma nichts.

Es gibt noch viele Einzelheiten dazu, je nach Rahmenbedingungen, aber das Wichtigste steht oben.






                                                                                                                                                                                             Der WeiterButton Orange wird geladen ...


Impressum